L
K

Kontakt

Mailing-Anmeldung

Unser Weingut

Weingut
Holger Koch

Unser Weingut soll mit 8 ha ein kleines, überschaubares Spezialitätenweingut sein und bleiben. Wir haben uns bewusst gegen eine weitere Expansion entschieden. Unsere Reben liegen alle um Bickensohl, nicht mehr als 10 Traktorminuten vom Weinkeller entfernt. Die Weingutsgebäude selbst sollen ebenfalls den Anspruch auf eine klare, zurückgenommene Gestaltung spiegeln.

Geschichte &
Ausblick

Anfang 2001

Die Anfangsjahre

Holger Koch und Gabriele Engesser haben das Weingut 2001 gegründet. Seit vielen Generationen betreibt die Familie Weinbau in Bickensohl, seit 1923 als Traubenlieferanten der örtlichen Genossenschaft. Um unsere persönliche Idee von gutem Wein umzusetzen, haben wir den Weinausbau hierher zurückgeholt.

Die Anfangsjahre waren beschwerlich, mit einfacher Ausstattung in Garagen als Weinkeller. Ein großer Fortschritt war der Neubau eines Keller- und Wohngebäudes 2008. Diese Aufbaujahre schlossen 2017 mit dem Bau eines neuen Weinlagers für Fassausbau und Flaschenreife ab.

Anfang 2023

Kommende Herausforderungen

Der Klimawandel stellt auch für uns eine existenzielle Herausforderung dar. Wir begegnen ihm mit der Anschaffung von Tropfbewässerung, Tankwagen und Wasserspeicher. Zusätzlich pflanzen wir trockenresistentere Rebstöcke und säen Begrünungsmischungen in die Rebgassen. Diese bedecken den Boden und erhöhen den Humusgehalt, was die Verdunstung bremst.

Ein zweites Projekt ist die Hinwendung zu unfiltrierten Naturweinen. Maischevergorene Weißweine, Pinot Noir als ganze Traube vergoren und/oder schwefelfrei ausgebaut. Dabei wollen wir unserem Anspruch nach Feinheit, Präzision und Wiedererkennbarkeit von Sorte und Herkunft treu bleiben.

Philosophie

Nachhaltig & Familiär

Wie wir arbeiten

Wir sehen einen hohen Wert in einer kleinen Betriebsgröße, die familiär, überschaubar bleibt. Wir haben uns trotz steigender Nachfrage gegen eine Flächenausweitung entschieden, um die Arbeiten selber ausführen, individuell gestalten und fortentwickeln zu können. Wir bewirtschaften unseren Betrieb nachhaltig, weitestgehend ökologisch, ohne Kunstdünger und Herbizid.

Seit 2008 heizen wir mit einer Grundwasserwärmepumpe, kühlen so auch den Weinkeller.
Seit 2018 betreiben wir eine große Photovoltaikanlage und speichern das Regenwasser für die Bewässerung.